23.02.2017

Spenden des VFB

„Spenden statt schenken“ lautet auch 2017 das Motto des Vereins zur Förderung der Berufsbildung e. V. (VFB), der IHK-Bildungseinrichtung für den Landkreis Ludwigsburg.

Am 21. und 22. Februar 2017, überreichten der VFB-Vorstand Antun Peters und Thilo Mateja, Bereichsleitung VFB Business, dem Verein Aufwind e.V. - Bunter Kreis Ludwigsburg - und dem Ökumenischen Kinder- und Jugendhospizdienst in Böblingen feierlich jeweils einen Scheck in Höhe von 1.500,- Euro.

Der Verein Aufwind e.V., vertreten durch Frau Mirjam Trölenberg, Leitung der sozialmedizinischen Nachsorge und Frau Amelie Hallmann, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin der sozialmedizinischen Nachsorge, zeigte auf, wie wichtig die Betreuung des Familienverbundes ist: „Wir sind für Familien da, deren Leben sich durch einen schweren Unfall, eine chronische Erkrankung oder die Frühgeburt ihres Kindes von einer Sekunde auf die andere ändert. Besonders auch die Geschwister sind stark betroffen und benötigen unsere Hilfe und Zeit, denn sie erleben plötzlich, wie die scheinbar allmächtigen Eltern der Situation eines kranken Kindes hilflos gegenüberstehen.“

Der Hospizdienst Böblingen, vertreten durch Frau Natascha Affemann, Gesamtleitung und Frau Franziska Eckensberger, Koordinatorin und Palliativcare-Fachkraft, zeigte auf, wie wichtig die Betreuung der Familien in schweren Lebenskrisensituationen ist: „Oftmals fühlen sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Gefühlen allein gelassen und ziehen sich zurück. Um das Selbstvertrauen zu stärken, ist es für sie von großer Bedeutung zu erleben, dass gleichaltrige Betroffene ähnliche Gefühle haben. Unsere Hilfe besteht darin, dass wir für jegliche Probleme ein offenes Ohr haben und durch verschiedene Freizeitaktionen den Kindern und Jugendlichen über schwierige Lebenssituationen hinweg beistehen.“

Der VFB unterstützt auch für die Zukunft den Verein und wünscht sich, dass weiterhin für viele in Not geratenen Familien die passende Hilfe angeboten wird.

VFB I Stiftung

Kurfürstenstraße 6+9